SeniorenZentrum Sonnmatt, Uzwil

Höhenweg 1, 9000 St.Gallen
+41 71 534 38 55, Bitte Javascript aktivieren!

ADP Architektur Design Planung AG, Zürich, hat für das SennioreZentrum Uzwil einen schönen Erweiterungsbau erstellt. Für diesen haben wir in Zusammenarbeit mit Inform eine möglichst wohnliche Signaletik umgesetzt. 

seniorenzentrum-uzwil.ch

Illustration

Oktober 2022 - Signaletik, Raumgestaltung

Unsere Idee und unser Anliegen, für die betagten Bewohner:innen ein bisschen Leben und ein Stück Natur in ihre neu gebaute Umgebung hineinzubringen, wurde von den Architekten und der Bauherrschaft rasch und mit Begeisterung aufgenommen. Vögel sind für viele Menschen Sympathieträger, sie wecken Interesse und vielleicht gar Erinnerungen. Die von uns handgezeichneten Vogelarten sind aber nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern dienen zudem der Orientierung. So lassen sich die drei Wohngeschosse mit insgesamt sechs Trakten leichter identifizieren. Jeder Trakt wird von einer einheimischen, unverkennbaren Vogelart bewohnt. So merkt sichs leicht, ob man bei den Amseln oder bei den Türkentauben zu Hause ist.

Es führt ein illustrierter Baum über die drei Wohnstockwerke. Vom Innenhof ist der Baum von Wurzel bis Krone sichtbar.