POTENTIALe Messe & Festival stehen für die enge Beziehung von Produkt und Gestalter – mit nachvollziehbaren Produktionsketten, bewusst gewählten Materialien und in einem fairen Prozess entstandenen Waren. Jährlich präsentieren sich rund 100 ausgewählte AusstellerInnen mit ihren Werken und Produkten.

potentiale.at

Ausstellung SUBJEKTe.AT

Was begehre ich? Ist es etwas, das ich noch nicht besitze? Und wo geht das Begehren hin, sobald ich es erobert habe? Hört die Begierde auf, wo die Beziehung anfängt? Ist die gemeinsame Geschichte das, was uns zusammenschweisst – und gilt das auch für Dinge? Dinge, die wir begehren, haben einen besonderen Platz in unserem Leben, oft auch in unserem Alltag.

Als Schweizer Kooperationspartner durften wir mit der POTENTIALe ein Projekt umsetzen, das die Begierde zu Objekten sichtbar macht. Fotografisch festgehalten und auf überlebensgrossen Plakaten abgebildet werden Dinge, die begehrt werden. Im Hintergrund des Bildes ist das Subjekt zu erahnen, das zu dem jeweiligen Objekt eine ganz besondere Beziehung pflegt. Die Geschichte dazu darf man sich ausdenken.

Ausgabe 2019

Ausgabe 2018

Fotografie Subjekte.AT 2019

Juni 2019 - Fotografie

Die Idee mit den Fotos aus dem 2018 fand Anklang und wurde 1 zu 1 im Folgejahr mit weiteren Persönlichkeiten ausgeführt.

Unter anderem mit:
Thomas D. Trummer Direktor Kunsthaus Bregenz
PD Dr. Monika Kritzmöller Lebensstil-Forscherin «Trends & Positionen»
Vilaysane Ly-Ling Modedesignerin
Fredy Alexander Lienhard Managing Director autobau AG
Sonja Frick Master of Arts Royal College of Art London Designerin,Dozentin, Philosophin, Gärtnerin und Kursleiterin Schule für Gestaltung GBS St.Gallen
Dr. Jacqueline Burckhardt Kunsthistorikerin
Mario Rechsteiner Lichtdesigner

Fotografie Subjekte.AT 2018

Juni 2018 - Fotografie

Für die Ausstellung Subjekte.AT 2018 haben wir die Idee und Fotos kreiert.

Unter anderem mit:
Sven Blum Firmeninhaber und Geschäftsführer
Marcus Gossolt Werber und Künstler
Jost Hochuli St.Galler Typograf
Martin Heller Kulturunternehmer und Kurator
Michel Hueter Designpromoter und Kurator
Theresa Feurstein Leiterin designforum Vorarlberg




Ausstellung A B Z

November 2017 - Werbemittel

An der POTENTIALe 2017 haben Jost Hochuli (seine Schrift Allegra ist unsere Alltag-Schrift) und Roland Stieger, zwei renommierte St.Galler Typografen, ihrer Wertschätzung für das Vorarlberg eine Form gegeben. Gestalterisch beeindruckend und inhaltlich fundiert lassen sie Freundschaft durch «Das Alphabet der guten Nachbarschaften» sprechen. Die Publikation ist während der POTENTIALe vom 9. bis 12. November 2017 erhältlich. Tragtaschen, bedruckt mit Buchstaben der Schrift Allegra, machen die Messebesucherinnen und -besucher zu Schöpfern ganz neuer Worte.

Wir haben das Projekt und dessen Kommunikation in der Region St.Gallen mit Flyern, Plakaten und Inseraten unterstützen dürfen.

Ausstellung Inspiration

Keine Muse, sondern 4000 Postkarten, 365 Pressebilder und sein eigener Garten inspirieren Textildesigner Martin Leuthold zu Kreationen, die es bis auf die Laufstege von Paris und London schaffen. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der ArtDesign beschäftigt sich eine Sonderausstellung mit dem Inspirationsprozess des Designers, versucht diesen begreif- und angreifbar zu machen. Nicht Mode steht im Mittelpunkt, sondern der Weg von der Idee zum Textil. «Tausende Bilder umgeben uns täglich. Die sammle ich, nehme sie in mir auf und die wichtigen, die spucke ich wieder aus».

Wir begleiteten Martin Leuthold und die POTENTIALe in Feldkirch beim gesamten Ausstellungsprozess, gestalteten die Räume und dokumentierten dies per Foto.

Taschen Sonderedition

November 2016 - Werbemittel

«Die Frau mit Sack und Pack» ist ein Motiv von Martin Leuthold, das den BesucherInnen in Taschenform im Alten Hallenbad wiederbegegnet. Aus einer Neuinterpretation des Reissackstoffes wurden 30 Unikate gefertigt, die begutachtet und käuflich erworben werden können. Ihr Stoff ist nicht nur Teil Vivienne Westwoods nächster Sommerkollektion, sondern ausserdem Wert, seine Geschichte näher kennenzulernen.

Wir haben die Taschen mitproduziert.

Plakatkampagne

Oktober 2016 - Werbemittel

Um die Ostschweiz nach Feldkirch zur POTENTIALe zu holen, kreierten wir eine Plakatserie für die Ausstellung von Inspiration – Martin Leuthold.

Werbespot

Juli 2015 - Film

Mit dem neuen Veranstaltungsformat POTENTIALe wird die Stadt Feldkirch zum Event. Die BesucherInnen erfahren sich als Teil einer Aktion, die BewohnerInnen Feldkirchs als Mitwirkende einer lebendigen Stadtentfaltung. Der 15-sekündige Spot dazu wurde online und im öffentlichen Verkehr geschaltet.

Umsetzung: drehtag.ch