Die Forster und Uhl Architekten GmbH wurde zur phoros AG. Das Architekturbüro verzichtet auf den Effekt für den Augenblick, sondern baut für die Zukunft. Dabei pflegen sie eine beständige Zusammenarbeit mit Bauherrschaften, Fachplaner:innen und Unternehmer:innen auf Augenhöhe, damit sich unsere Architektur vom Detail bis hin zur städtebaulichen Umgebung, farblich wie auch strukturell perfekt einschmiegt.
phoros.chAus der Forster und Uhl Architekten GmbH wurde die phoros AG. Den Namen haben wir uns ausgedacht – ein faszinierendes Tier hat allerdings ebenfalls einen Beitrag dazu geleistet.
Foruhl (kurz für: Forster und Uhl) wollte wegen seiner Neuaufstellung einen frischen Namen. Die Inhaber bezeichnen sich selbst als «Chamäleon der Architektur». Ein spannendes Tier – für uns gab es allerdings ein passenderes: den Tintenfisch. Er ist anpassungsfähig, intelligent und bunt. Farb- und Strukturanpassungen, die der Tintenfisch blitzschnell vornehmen kann, werden durch Pigmentzellen auf der Hautoberfläche vollzogen – den sogenannten Chromatophoren. Diese Bezeichnung leitet sich von den altgriechischen Wörtern «chromátion» (Pigment) und «phorós» (tragend) ab. phoros also als Hommage an den Tintenfisch und die bunte und anpassungsfähige DNA des Architekturbüros – der Name passt wie die Faust aufs Auge. Kommt die Ähnlichkeit von phoros und Foruhl hinzu.
Mit einer Kippkarte wurde der Kundschaft der neue Name kommuniziert.
Der neue Name der phoros AG verlangte natürlich auch nach einem neuen Webauftritt, den wir komplett entwerfen und umsetzen durften. Die unterschiedlichen Bildhintergründe der Porträts passen zur Individualität der phoros-Mitarbeitenden und unterstreichen ihre Buntheit.
Die Briefschaft für phoros durften wir ebenfalls gestalten: Mit subtilem Tintenfisch und wandelbaren Farben – passend zur Namensherkunft.