2016 haben die Stadtpräsidentinnen und Stadtpräsidenten von Basel, Bern, Biel, Genf, Lausanne, Lugano, Luzern, St. Gallen, Winterthur und Zürich bei einem Espresso die Idee einer neuen Expo gehabt und kurz danach eine Projektskizze in Auftrag gegeben. Die Idee der NEXPO war geboren. Überzeugt von der gesellschaftlichen Bedeutung und Kraft der NEXPO haben die zehn Städte 2018 den Verein «NEXPO – die neue Expo» gegründet.
In der Phase zwei vom Nexplorer gestalteten wir die verschiedenen Übersichten zur Umfrage aus. Als Postkarten und digital geben sie Einblick in die beantworteten Fragen aus der Phase eins aus dem Projekt.
In der Phase zwei vom Nexplorer besuchten die Kreuze die Städte Basel, Bern, Biel, Genf, Lausanne, Lugano, Luzern, St. Gallen, Winterthur und Zürich als Fahnen. Die Fahne weist jeweils die Befindlichkeiten der Bevölkerung der zugehörigen Stadt aus.
Via feinen Glückskeksen wurde während der Nexplorer-Tour die Bevölkerung an den Velo-Stand geholt. Mit Fragen wie «Was interessiert dich bei Menschen in der Schweiz aus anderen Ländern am meisten?» oder «Worin bist du geschickter als der Schweizer Durchschnitt?» wurde die Neugierde geweckt und anhand von Nexplorer.ch auf der Rückseite des Zettelchens auf die Webseite verwiesen.
Fragen in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch generierten Neugierde und holten die Bevölkerung an den Nexplorer-Stand.
NEXPLORER ist die neue Meinungsumfrage zum Zusammenleben im 21. Jahrhundert. Gemeinsam wollen wir herausfinden, was uns als Gesellschaft bewegt, welche Gemeinsamkeiten wir pflegen, was uns glücklich macht – und was nicht. Die Wünsche und Werte der Teilnehmenden werden dabei als individualisiertes Schweizerkreuz abgebildet.
Nexplorer ist ein Projekt von Johannes Hedinger (Com&Com), Michael Hermann (Sotomo), Anne-Outram Mott, Juri Steiner und Mathis Brauchbar (Kuratorium NEXPO). Wir vom Alltag haben Nexplorer im Design, der Nexplorer-Tour Organisation und der diversen Werbemittel unterstützt.
Video: Nina Rothenberger / Nexpo