Keine andere Sportart lebt zeitgleich mit ihren Urvätern, hat sich selbst zur Religion erklärt und bietet ein vollumfängliches Lebensstil-Paket. Das Longboard Classic ist mit über 500 Teilnehmenden das grösste Snowboardrennen der Welt, das sich diesem Erbe mit Enthusiasmus angenommen hat.

longboardclassic.com

SRF DOK – Rebellen im Schnee

Dezember 2023 - Event, Geburtshelferkröte

Arthur Honegger macht eine Zeitreise durch 40 Jahre Schweizer Snowboard-Kultur und trifft Pioniere, Punks und Popstars, die eine Revolution im Wintersport auslösten. Als passionierter Snowboarder geht der «10 vor 10»-Journalist der Frage nach: Lebt der rebellische Geist der frühen Jahre noch?

Unser Paul ist einer der Snowboard-Pioniere und wie wir wissen, eine Legende bei uns im Alltag. In der Doku erzählt er, wie er das erste Snowboard in die Schweiz gebracht hat als Gründer von «Crazy Banana» und «Rad-Air». Als «Tätschmeister» vom Longboard Classic ist er auch heute noch voll aktiv in der Snowboard-Szene, prägt mit dem Event die Kultur mit und bietet eine Plattform für die Rebellen im Schnee.

Unser Snowboard-Pionier im SRF

Paul Gruber, Gründer Crazy Banana und Rad-Air

20 Jahre Jubiläum

April 2019 - Event, Fotografie

Über 500 begeisterte Snowsurfer*innen starteten in drei Kategorien vom Albonagrat über 1001 Höhenmeter bis hinunter nach Stuben.

Teil des Spektakels zu sein ist ebenso wichtig wie der sportliche Aspekt. Um das Ganze ordentlich abzurunden, können Longboards und aktuelles Freeride-Equipment ausgewählter Firmen vor Ort getestet werden. In Stuben konnten bereits Legenden wie Chuck Barfoot, Terry Kidwill, Mike Jacoby, Shawn Farmer, Mike Basich, Dani KIWI Meier, Peter Bauer und viele weitere begrüsst werden. Die Events verzeichnen nicht nur hohes Publikumsinteresse und viel Action, auch die Musik heizt dem Publikum jeweils ordentlich ein.

Snowboardlegende Paul Gruber gründete das Longboard Classic 1999 und machte es zum wohl teilnehmerstärksten Snowboard Event der Welt. Bei strahlendem Wetter und perfekten Schneebedingungen feierten wir das 20te Jubiläum dieses wunderbaren Events.

Besucher aus über 20 Nationen

The Woodstock of Snowboarding

Keine andere Sportart lebt zeitgleich mit ihren Urvätern, hat sich selbst zur Religion erklärt und bietet ein vollumfängliches Lebensstil-Paket. Das Longboard Classic ist mit über 500 Teilnehmenden das grösste Snowboardrennen der Welt, das sich diesem Erbe mit Enthusiasmus angenommen hat. Ein Klassiker des internationalen Snowboard Event Kalenders im Österreichischen Stuben am Arlberg. Seit 1999 organisiert Paul Gruber diesen Event im April und machte ihn als Mitglied unserer Agentur auch zu unserem Alltag und vor allem zu unserem Festtag.

Impres­­­sion­­­e­n ­­­der letzten 20 Jahre

Snowboardlegende Chuck Barfoot

LBC # 1 im April 2000