St.Gallen ist im Schweizer Vergleich einer der stärksten ICT-Standorte mit attraktiven Arbeitgebern. Die Initiative «IT St.Gallen rockt!» verbindet die Interessen von 63 Firmen, 13 Bildungs- und 16 Netzwerkpartnern und hat zum Ziel, dass ICT-Fachkräfte in Zukunft bei der Stellensuche auch an die vielfältigen Möglichkeiten und Standortvorteile der Wirtschaftsregion St.Gallen denken.
itrockt.chIT ROCKT hat anstelle einer Weihnachtskarte eine ganz besondere Weihnachtsaktion durchgeführt. Mit einer Drohnenbescherung haben sie den Bewohnerinnen und Bewohnern des Quimby Huus in dieser herausfordernden Zeit grössere und kleinere Wünsche erfüllt.
Alltag zeichnete für Konzept, Produktionsleitung und Dekoration verantwortlich.
Kern der Kampagne sind echte Menschen an realen Orten, die ihre ganz persönliche Sicht der Vorteile unserer Region glaubwürdig vermitteln können. Bei uns läuft die gesamte Kommunikationsplanung und Koordination, aber auch die meisten Umsetzungen zusammen – insbesondere natürlich die Fotoarbeit als Grundlage der Massnahmen.
Alljährlich findet die Ostschweizer Bildungs-Ausstellung (OBA) in St.Gallen statt. Auch 2014 begeisterten sich viele Besucherinnen und Besucher für die breite Auswahl an Bildungs- und Weiterbildungsangeboten. «IT St.Gallen rockt!» war an der OBA 2014 zum Schwerpunktthema eingeladen.
Dazu realisierten wir mit einfachsten Mitteln die beiden Messestände vom LMVI und dem Verein «IT St.Gallen rockt!». Für die Möblierung wurden diverse Brockenhausmöbel mit viel Liebe zum Detail aufgerüstet und komplett in Rot getaucht.
Die Initiative «IT St.Gallen rockt!» will den ICT-Standort St.Gallen bekannt machen: ICT-Fachkräfte werden in Zukunft bei der Stellensuche auch an die vielfältigen Möglichkeiten und Standortvorteile in der Wirtschaftsregion St.Gallen denken.
Am aussagekräftigsten für eine solche Kampagne sind echte Menschen. Wir haben eine Fotoserie mit St.Galler IT-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern erarbeitet, das Projekt geleitet, die fotografischen Motive inszeniert und umgesetzt und anschliessend in Form einer Zeitungsbeilage im St.Galler Tagblatt publiziert.
Damit es wirklich rockt: Wir haben die Idee zu einem Young-Gods-Konzert beigesteuert, den Anlass organisiert und die begleitenden Medien wie Flyer, Tickets und Plakate gestaltet.