Das Haus Gutenberg steht seit 1985 für werteorientierte, ganzheitliche, nicht-berufliche Erwachsenenbildung (Tagungen und Veranstaltungen) in Balzers, Lichtenstein.
haus-gutenberg.liIm Haus Gutenberg in Balzers werden Veranstaltungen, Tagungen und Seminare durchgeführt, ausserdem kann im geschichtsträchtigen Haus direkt unter der Burg Gutenberg übernachtet werden. Die von uns gestaltete, komplett neue Webseite zeigt die bevorstehenden Veranstaltungen sowie das Tagungsangebot übersichtlich auf. Die Farbflächen schaffen eine zusätzliche Abgrenzung der Themen und dienen der guten Übersicht – so kommt die neue Webseite frisch und aufgeräumt daher. Ausserdem durften wir fürs Haus Gutenberg das neue Corporate Design entwickeln, welches Begeisterung, Lebensfreude, und Offenheit ausstrahlt. Das neu gestaltete Logo zeigt mit dem modernen Schriftzug und dem wechselnden Farbemblem die Vielfältigkeit der Themen, die im Haus Gutenberg gelehrt, diskutiert und gelebt werden. Die wechselnden Farbflächen werden durch Gemäldeausschnitte der ehemaligen Fürstin von Lichtenstein, Gräfin Franziska Kinsky, ergänzt.
Dreimal jährlich erscheint das Programmheft des Haus Gutenbergs. Es berichtet über die kommenden Veranstaltungen und bietet Einblicke in den Ort und die Menschen. Wir durften das Programmheft neu gestalten und umsetzen. Die Vorder- und Rückseite des Heftes sind aus festerem Papier und perforiert, sodass sie abgetrennt werden können. Aus dem hinteren, aufklappbaren Teil wird so eine handliche Übersicht der Veranstaltungen. Der vordere Teil kann als dekorative Postkarte verwendet werden.
Wir durften die authentische Welt von und um Haus Gutenberg in einem fotografischen Konzept einfangen. Die neutralen Töne und der niedrige Kontrast bringen das Haus Gutenberg als Kraftort zur Geltung und vermitteln ein Gefühl von Entspannung und Ruhe. Bei den Mitarbeiterfotos sorgen die farbigen Hintergründe für die Einbettung ins Corporate Design. Dank einer Einführung durch unseren Alltag-Fotografen, kann das Haus Gutenberg künftig die Mitarbeiterfotos selbstständig umsetzen.
Social-Media-Kampagne
Für das 8. Gutenberger Ethik-Forum zum Thema «Die Macht des Geldes» durften wir eine Social-Media-Kampagne lancieren. Durch ein Reenactment des Ultimatumsspiels von Werner Güth generierten wir Aufmerksamkeit für das Ethik-Forum und förderten die Auseinandersetzung mit den Inhalten bereits vor dem Forum. Idee und Konzept stammen von uns, die Umsetzung der Videos übernahm ein Partner aus unserem Netzwerk.