Höhenweg 1, 9000 St.Gallen
+41 71 534 38 55, Bitte Javascript aktivieren!
Die Geriatrische Klinik St. Gallen, die Altersresidenz Singenberg und der Alterswohnsitz Bürgerspital bestehend aus Alters- und Pflegeheim bilden zusammen das Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter. Ihr tägliches, gemeinsames Ziel: Das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden betagter Menschen.
geriatrie-sg.chWir durften die Plakat- und Online-Banner-Kampagne für die Geriatrische Klinik konzipieren, gestalten und umsetzen, inklusive Landingpage und Kurzvideos. Mittels QR-Code auf dem Plakat wird eine Webseite aufgerufen, die Mitarbeiter:innen bei der Arbeit in der Geriatrischen Klinik zeigt. Die Videos beziehen sich thematisch auf die jeweilige Tageszeit; je nachdem, wann die Seite aufgerufen wird, ändert der Inhalt. Das primäre Ziel der Kampagne ist, Stellensuchende anzusprechen, aber auch für alle anderen sollen die Kurzfilme einen Mehrwert bieten: Mit Funfacts rund um das Thema Gesundheit wird ein zusätzlicher Unterhaltungswert geschaffen.
Mit aymo LiveTarget wurden für die Online-Banner Gebiete definiert, an denen sich potenzielles Personal aufhält, beispielsweise in Spitälern oder an ausgewählten Bushaltestellen.
Die Videos wurden zeitgesteuert geschaltet und der Tageszeit entsprechend angepasst: Am Mittag erschien z. B. das passende Lunch-Video, um 9 Uhr jenes für die Znüni-Pause usw.
Die Geriatrie leidet in Zeiten während Corona extrem an Pflegefachkräftemangel. Mit der Kampagne «WIR SUCHEN DICH!» verbinden wir Elemente von Uncle Sam's Aufruf WE WANT YOU mit Mitarbeitenden der Geriatrie. Diese Anlehnung ist bewusst angewendet, um die Dringlichkeit des Stellengesuchs zu zeigen und aufzufallen. Begleitet wird die Plakatkampagne mit einer digitalen AYMO-Kampagne und Social Media Postings.
Um die Dienstleistungen in der Wahrnehmung der Zuweiser zu aktualisieren und präsent zu halten, durften wir eine Postkartenreihe umsetzen, welche in gewissen Abständen an die Partner versandt werden oder als Grusskarte dem administrativen Austausch beigelegt wird.
Akut Alt – Mit diesem über die Kante laufenden Titel wird der Flyer der Geriatrischen Klinik im Warteraum von Zuweisern auffallen und in die Hand genommen. Der Flyer bildet das Angebot des Akutspitals für Altersmedizin kurz und verständlich ab.
Die Herausforderung bei der Neugestaltung der Webseite für die Geriatrischen Klinik bestand darin, sie als eine von drei Institutionen unter dem Dach des «Kompetenzzentrums Gesundheit und Alter» erfassbar zu machen. Darum musste die Gestaltung und das Content Management System einerseits für das Kompetenzzentrum wie gleichzeitig für Geriatrie, Bürgerspital und Singenberg entwickelt werden. Ein besonderes Augenmerk galt der Navigation, der Transparenz und dem einfachen Unterhalt.
Wie die zwei anderen Gebäude auf dem Areal des Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter begrüssen einen Goldbuchstaben am Erweiterungsbau der "Geriatrie", wie sie im Volksmund genannt wird. Die Subzeile der Fassadenbeschriftung "Akutspital für Altersmedizin" macht den Fachbegriff "Geriatrische Klinik" für jeden sofort verständlich.
Als einen Teil des Kommunikationsplanes für die Eröffnung des Erweiterungsbaus wurde eine Reportage in den St.Galler Nachrichten geschalten. Wir waren für den komplette Inhalt mit Text, Bild und Gestaltung verantwortlich.
Eine riesige Fläche direkt an der stark befahrenen Rorschacherstrasse? Das können wir uns doch nicht entgehen lassen. Somit wurde die Fassade des Erweiterungsbaus der Geriatrischen Klinik zu unserem Kommunikations-Medium. Begonnen hat alles mit einem Neujahresgruss, der einige Wochen später als Auflösung diente zur Frage, was hier gerade gebaut wird. Anschliessend wurde die Fassade zur Einladung zum Tag der offenen Türe. Das zugehörige Bild diente später sogar in anderen Medien als Sujet für die Einladung.