​Zwölfeinhalb Jahrhunderte. Zwölfeinhalb Geschichten. 1250 Jahre ist ein stolzes Alter, das die Gemeinde Steinach mit dem Festspiel «Wasserland» und vielen weiteren Meilensteinen feierte.

steinach.ch

Kommunikations­begleitung

September 2019 - Event

Anlässlich des 1250-Jahr Jubiläums haben wir den Gemeinderat und die Projektleitung über einen Zeitraum von zwei Jahren kommunikatorisch beraten und begleitet. Ziel war ein unvergessliches Festjahr, Einbezug aller Einwohner, grosse Transparenz im Umgang mit finanziellen Mitteln und Nachhaltigkeit. Dies ist gelungen! Abgesehen von Dutzenden von Veranstaltungen und eines grossen Festspiels (Wasserland) konnten auch zwei interessante Publikationen umgesetzt werden.

Steinacher für Steinach!

Kinderbuch

August 2019 - Buch

Die historischen Meilensteine der Gemeinde Steinach wurden als Wimmelbuch für Kinder konzipiert, illustriert und gestaltet. Die Abenteuerreise über 20000 Jahre zeigt, wie Steinach zum heutigen schönen Dorf heranwuchs und wie dessen Bewohnerinnen und Bewohner lebten – umringt von wilden Tieren, auf Pfahlbauten oder warm eingepackt während der letzten Eiszeit.


Dieses Buch wurde anlässlich des 1250-Jahre-Jubiläums herausgebracht – mit der konzeptionellen und gestalterischen Unterstützung aus dem Alltag.

Auftraggeberin: Gemeinde Steinach
Idee und Umsetzung: Roland Brändli
Illustration: Jonathan Németh
Historische Begleitung: Achim Schäfer
Korrektorat: Kerstin Forster
Druck: schoop

Chronik Steinach

Mai 2019 - Buch

Der historische Zeitstrahl der Dorfchronik wird mit vielfältigen Lebensgeschichten, Schicksalen wie Kriegen, Hungersnöten, Geburten, Errungenschaften und vielem mehr untermalt. Die heutige Identität der Gemeinde Steinach ist die Verdichtung aller individuellen Biografien über die Jahrhunderte – und wird durch ihre Bevölkerung täglich weitergeschrieben.

Wir haben die Jubiläumsgemeinde zwei Jahre lang begleitet und sie bei der Publikation, dem Festspiel und vielen weiteren Initiativen unterstützt.

Auftraggeberin: Gemeinde Steinach, Roland Brändli
Projektleitung: Achim Schäfer
Lektorat: Kerstin Forster
Druck: Mogensen AG

Vereinspostkarten

April 2019 - Werbemittel

Die Gemeinde Steinach zeichnet sich durch ein sehr reichhaltiges Vereinsleben aus. Anlässlich des 1250 Jahre Jubiläums wurden alle Vereine porträtiert und die Bilder in Form von Postkarten zur Verfügung gestellt. Die Fotos wurden vom Steinacher Fotografen Fritz Heinze geschossen.