Promotion Kultur im Kursaal

September 2005 - Werbemittel

Der Kursaal Heiden steht für ein architektonisches Baudenkmal und eine traditionsreiche Geschichte der Darstellenden Kunst. Heute für Kongresse und eingemietete Veranstaltungen genutzt, setzte die Gemeinde Heiden zusammen mit dem Verein Kursaal ein kulturelles Zeichen und initiierte 2012 die eigenveranstaltete Reihe «Kultur im Kursaal». Mit einem minimalen Budget war unsere Aufgabe ein vielseitig nutzbares Promotionspapier zu gestalten mit Rücksicht auf das bestehende Corporate Design des Kursaals (siehe «Kursaal Heiden»).

Imageheft Kursaal Heiden

September 2005 - Werbemittel

Der Kursaal Heiden wurde Ende der 50er-Jahre vom Architekten Otto Glaus erbaut. Im Zuge der Neueröffnung und der damit verbundenen einzigartigen Stil-Rückführung des Baudenkmals waren wir zuständig für den Neuauftritt und die Internetgestaltung, für die Entwicklung und Umsetzung eines Direct Mailings sowie des ganzen Leitsystems.

Die primäre Ausrichtung des Kursaals Heiden ist die Vermietung der Räume an Drittveranstalter. Unsere Aufgabe war die Konzeption und Gestaltung eines Imageheftes mit Angaben zu den gegebenen Raumnutzungsoptionen und den Mietkonditionen, aber auch Möglichkeiten der Naherholung einzubeziehen. Aus diesem Grund gestalteten wir den Einband des Heftes als gefaltete Wanderkarte.

Neuauftritt Kursaal Heiden

Der Kursaal Heiden wurde Ende der 50er-Jahre vom Architekten Otto Glaus erbaut. Inspiriert durch die Zusammenarbeit mit Le Corbusier ist ein Gebäude in der Bauhaus-Tradition entstanden. Im Zuge der Neueröffnung und der damit verbundenen einzigartigen Stil-Rückführung des Baudenkmals waren wir zuständig für den Neuauftritt und die Internetgestaltung, für die Entwicklung und Umsetzung eines Direct Mailings sowie des ganzen Leitsystems.

Aus Respekt vor dem Baudenkmal verpflichteten wir uns auf die typografische und formale Fortschreibung der Bauhaus-Geschichte