BURRI engagiert sich für lebenswerte öffentliche Räume – seit mehr als 120 Jahren. Was als einfacher Schlossereibetrieb bereits 1902 im Zürcher Industriequartier begann, nahm seinen Weg über mehrere Stationen zum Kompetenzzentrum für den öffentlichen Raum.

burri.world

Film 120 Jahre

Dezember 2023 - Film

Für das 120-Jahr-Jubiläum von BURRI durften wir mit unserem Partner Drehtag einen Imagefilm konzipieren und umsetzen. Der Film ist eine Hommage an den öffentlichen Raum, der den Slogan "Public Space is Heimat" filmisch transportiert. Der Film wurde mit Statisten und Statistinnen gedreht, die unterschiedliche Situationen und Emotionen im öffentlichen Raum zeigen: Vergänglichkeit, Liebe, Inklusion, Demokratie und viele mehr.

Webseite

Dezember 2023 - Webseite

Im Zuge des Neuauftritt durften wir für BURRI die Webseite neu konzipieren und die Umsetzung dieser anleiten. Die Startseite der Webseite ähnelt vom Aufbau einer Newsplattform, wodurch die Kompetenz von BURRI in den Vordergrund gestellt wird, nicht die Produkte. Die Formsprache aus den Leerräumen des Logos finden sich auch auf der Webseite als Gestaltungselement wieder. Insbesondere die Anbindung an eine Produktdatenbank mit Schnittstelle zum Partner incony verbunden mit Craft CMS vom Partner IWF machte das Unterfangen ebenso komplex wie auch spannend. Diese Anknüpfung erlaubt nun die automatische Erstellung von Produktdatenblättern und die synchrone Anpassung von Informationen in der Datenbank wie auch auf der Webseite. 

Die Datenblätter werden automatisch im PIM (Product Information Management) generiert und können tagesaktuell von der Website heruntergeladen werden.

Slogan

Dezember 2023 - Text & Redaktion

Seit 120 Jahren definiert BURRI den öffentlichen Raum. Dabei haben auch internationale Arbeiten das Unternehmen bekannt gemacht und geprägt. Wir durften uns einen neuen Slogan ausdenken, der möglichst mehrsprachig sein sollte und zugleich die identitätsstiftende Wirkung von öffentlichen Räumen aufzeigt. Entstanden ist "Public Space is Heimat". Doch das ist nur ein Teil des Slogans, der veränderbar ist. Public Space is... kann beliebig erweitert werden. Das zeigt die Vielfalt, wie öffentlicher Raum jeden Einzelnen aber auch die ganze Gesellschaft prägt. Ferner wird die organische Organisation des Unternehmens, die bei BURRI gelebt wird, dadurch unterstrichen.

Neuauftritt

Dezember 2023 - Logo & Corporate Design

Das Herz von BURRI schlägt für den öffentlichen Raum. Im Rahmen des Neuauftrittes haben wir das Logo aufgefrischt, indem es reduziert wurde. Der Auftrag von BURRI, nämlich öffentliche Räume zu gestalten, wird in der von uns konzipierten Formsprache aufgegriffen. Die Zwischenräume des Logos stehen stellvertretend für die Räume zwischen den Gebäuden, die BURRI prägt. Und eben diese Weissräume zwischen den Buchstaben des Logos finden sich nun in den unterschiedlichen Kommunikationsmitteln und der Webseite wieder. Für die drei Kompetenzbereiche des Unternehmens wurde je eine eigene Farbe definiert. Um die Handhabung der neuen Elemente für das Unternehmen leichter zu machen, haben wir die Brand-Management-Software unseres Partners Frontify eingesetzt.