Appenzellerland Tourismus AR

Höhenweg 1, 9000 St.Gallen
+41 71 534 38 55, Bitte Javascript aktivieren!

Schweiz Tourismus hat 2013 das «Jahr der Authentizität, der Tradition und des Brauchtums» lanciert und wirbt – nicht von ungefähr – mit zahlreichen Bildern aus dem Appenzellerland. Doch was ist authentischer als alle Kampagnen? Die Menschen selbst.

appenzellerland.ch

Kampagne Jahr der Authentizität

Wir haben für Appenzellerland Tourismus AR eine Postkarten-Aktion entwickelt, um die ganze Schweiz willkommen zu heissen. Die Bevölkerung wurde zum kollektiven Postkarten-Schreiben aufgerufen: Mit persönlichen Grüssen wurden Menschen aus der ganzen Schweiz ins Appenzellerland eingeladen. An eigens initiierten Schreibtagen sind Hackbrettspieler Werner Alder und Schauspieler Philipp Langenegger von Beiz zu Beiz gezogen und haben die Bevölkerung mit Witz und Schalk animiert, das Adressbuch auszupacken und einen Griffel zu zücken.

Handgeschriebene Postkarten mit Kuhglockenverzierung wurden an Freundinnen und Freunde, Verwandte und Unbekannte in der ganzen Schweiz verschickt. Im Laufe dieses Jahres werden etwa 24'000 Karten mit persönlichen Einladungen in Schweizer Briefkästen flattern. Ausserhalb der Schreibtage liegen die Postkarten mit Bildern von Appenzeller Brauchtums- und Traditionsmomenten an touristischen Hotspots auf. Appenzellerland Tourismus AR spendiert die Briefmarke. Begleitend haben wir eine Plakataktion entwickelt.

Unterwegs an den Schreibtagen mit Werner Alder und Philipp Langenegger.

F4 Plakteserie

Postkarten Glocke