AGE-NT ist das Nationale Innovationsnetzwerk zum Thema «Alter(n) in der Gesellschaft». Nebst der Entwicklung von koordinierten Massnahmen für die Vorbereitung auf die Lebensphase im Alter (bereits ab ca. 45 Jahre), leistet AGE-NT einen Beitrag zu deren Gestaltung sozial verträglicher und nachhaltiger Lösungen für die Lebensqualität.

age-netzwerk.ch

Konferenz «Das neue Alter»

Wir durften neben der Kommunikationsberatung für AGE-NT auch eine übergeordnete Konferenz zum Thema Altersforschung planen und durchführen. Die Umsetzung des Events während der Pandemie brachte viele Herausforderungen mit sich, bot aber auch die Chance für neue Ideen und Möglichkeiten: In Zusammenarbeit mit Gallus Media setzten wir erfolgreich eine Mischung aus Präsenz- und Online-Event um; so wurden beispielsweise Personen live ins Studio zugeschaltet, damit diese mit den Expert*innen vor Ort in einen Dialog treten konnten. Moderiert wurde die Konferenz von SRF-Moderator Stephan Klapproth, für eine Auflockerung sorgte der Comedian Claudio Zuccolini.

Webseite

Oktober 2020 - Webseite

In vier Sprachen informiert die Webseite Besucher*innen über Innovationen und Forschungsergebnisse zum Thema Alter. Die Cluster Acitve Assisted Living, Demenz, Arbeit 45+ und Ageing + Living machen die Arbeit von drei Fachhochschulen sichtbar.