Von der Idee in den Alltag

Alles beginnt mit einem Kaffee. Wer ist der Mensch hinter der Tasse? Und schon hat der gemeinsame Weg begonnen. Ideen entstehen unterwegs. Hier amHöhenweg 1. Wir freuen uns, wenn Du vorbeischaust: Bitte Javascript aktivieren! oder 071 534 38 55.

Wir sind Dienstleister

Es geht nicht um uns. Wir stellen unsere Begeisterungsfähigkeit in den Dienst der Kundschaft und deren Projekte. Von der Idee über das Konzept zur Gestaltung und Umsetzung halten wir die Fäden zusammen. Und ja, Spass ist ein wesentlicher Faktor für Erfolg.

Wir sind Geburts­helferkröte

Bei Projekten dabei zu sein, wenn es noch gar keine Projekte sind, das passiert uns immer wieder. Wir lieben es, eine vage Möglichkeit in eine konkrete Idee zu fassen und dieser eine Gestalt zu geben. So wird sie sichtbar und kann wachsen.

Wir sind ein Netzwerk 

Niemand kann alles können, doch sorgen wir für ein Sorglospaket. Das gewachsene Netz an tollen Menschen mit speziellen Fähigkeiten trägt jede herausfordernde Idee ins Ziel. Gemeinsam wächst man über sich hinaus. Austausch und Inspiration ist uns wichtig. Das leben wir am Höhenweg 1 in unserer Firmen-WG mit Inform, Drehtag, DIVID, meet and match, Asset Consulting und Lopar Media.

Wir sind Höhenweg 1

Wir sind Alltag

2005 gegründet, sind wir heute inspirierender Arbeitsalltag für dreizehn Mitarbeitende, sechs in der Konzeption und Projektleitung, sieben in der Kreation und Grafik. Teil davon sind auch zwei Lernende, eine im 1. und die andere im 4. Lehrjahr.

Wir suchen nach neuen Kommunikationswegen im Werbedschungel, erfinden Sprachen, die jeder versteht, kochen gemeinsam am mEATwoch, bilden künftige Profis aus, gewinnen Preise und haben die gleiche Herzblutgruppe. Wir sind ein Team. Wir sind Alltag.

Unser traditionelles Alltag Gartenfest findet jeweils am letzten Freitagabend im August statt. Darum den 25.8.2023 schon jetzt eintragen.

Schnuppern / Lehre im Gestaltungsbereich

Aufgrund der zahlreichen Anfragen bieten wir keine Schnuppertage bzw. Info-Nachmittage mehr an.

Die nächste Lehrstelle ist im Sommer 2024 frei.

Gesucht: Grafiker:in / Interactive Media Designer:in

Wir suchen per November oder nach Vereinbarung ein:e Grafiker:in / Interactive Media Designer:in 80–100%. Eine detaillierte Stellenausschreibung kann hier heruntergeladen werden.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Portfolio an Bitte Javascript aktivieren!. Bei Fragen kannst du dich an deinen zukünftigen Kollegen Phillip Bührer wenden.

INFORM, die Schwester von ALLTAG

Inform, Signaletik

Den Weg weisen – das ist die edle Aufgabe der Signaletik. Dieses Spezialgebiet der Gestaltung hat sich in Europa erst vor 20 Jahren als eigenständige Disziplin etabliert. Ganz vorne dabei war damals schon Felix Hartmann mit seiner INFORM, welche er ab dem Jahr 2000 konsequent auf die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Signaletik-Projekten ausrichtete. «Wir verlängern das Corporate Design in den Raum und schaffen Orientierung und Sicherheit. Das Spektrum zwischen kreativer Rahmensetzung und akribischer Detailarbeit begeistert mich auch heute noch», erklärt Felix seine Faszination. Seit 2021 geht INFORM und Alltag gemeinsame Wege.